Dienstag, 9. Dezember 2008
Medienpädagogischer Erzieherinnenclub
Erzieherinnen brauchen Medienkompetenz. Das ist unbestritten. In ihrer Ausbildung spielt diese Disziplin aber eine untergeordnete Rolle. Daher sind Weiterbildungsangebote unabdingbar. In Rheinland-Pfalz ist deswegen jetzt die landesweite Initiative "mec – Der medienpädagogische Erzieher/innenclub" gestartet.

Die Welt der Kinder ist längst auch eine Medienwelt. Damit sie sich dort auch zurechtfinden, müssen sie lernen, kompetent mit den Medien umzugehen. Hier kommt der Kindergarten ins Spiel. Denn dies ist der Ort, an dem Kinder frühzeitig diese Kompetenzen erwerben können. Um die Erzieherinnen fit zu machen für diese Aufgaben, hat das Land Rheinland-Pfalz jetzt den medienpädagogischen Erzieherinnenclub gegründet. Dieses einmalige Netzwerkangebot versteht sich als Serviceangebot für Erzieherinnen in ganz Rheinland-Pfalz. Dezentral und wohnortnah werden zertifizierte Fortbildungsseminare für pädagogische Fachkräfte angeboten.

Mit Unterstützung der Landesmedienanstalt des Landes Rheinland-Pfalz (LMK) führen die beiden Institutionen medien+bildung.com und Stiftung Lesen den "mec" durch. In mehr als 40 Seminaren zu 10 verschiedenen Themenkomplexen können die rheinland-pfälzischen Erzieherinnen und Erzieher im kommenden Jahr ihr medienpädagogisches Knowhow vertiefen und erweitern. Ein vierteljährlicher mec-Newsletter, der über aktuelle Themen der frühkindlichen Bildung informiert und die Homepage www.mec-rlp.de, die viele Infos zu den Themen "Medienpädagogik" und "Medienerziehung" vorhält, runden das Angebot ab. Alle rheinland-pfälzischen Erzieherinnen und Erzieher können kostenfrei Mitglied im mec werden und Materialien zu Literacy und Medienpädagogik erhalten.

https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/medienpaedagogischer-erzieherinnenclub-.html

Schaut euch die Seite mal an: www.mec-rlp.de

... comment