Dienstag, 11. Dezember 2007
Für wen ist Kunsttherapie geeignet..
Für wen eignet sich Kunsttherapie?
Die Möglichkeiten, Kunsttherapie sinnvoll nutzen zu können, sind sehr vielfältig. Oft wird sie angewandt, wenn die verbale Kommunikation eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Doch auch bei Einzelnen, die mit Worten sehr gut umgehen können, jedoch zu ihrer inneren Welt und den Gefühlen kaum oder gar keinen Bezug haben, kann sie hilfreich sein, indem sie eine andere Art des Ausdrucks ermöglicht.
Kunsttherapie wird bei einzelnen Menschen und Gruppen aller Altersstufen und Behinderungen angewandt: dies können z.B. sein

* Psychiatrische Abteilungen mit Kindern; mit Erwachsenen
* Forensische Abteilungen
* medizinische Abteilungen (z.B. Psychosomatik, Neurologie, Gynäkologie, Onkologie, Rheumatologie)
* Einrichtungen der Rehabilitation
* Schulen
* Schulen für Behinderte (blinde, entwicklungsverzögerte Kinder, u.a.)
* Heime für Kinder
* Einrichtungen für Senioren
* ambulante Praxen von Psychiatern
* Bereiche der Prävention

http://www.kunsttherapie-berlin.de/kolleg3.htm

... comment