Dienstag, 11. Dezember 2007
Allgemeines zum Anerkennungsjahr
Berufspraktikum

Die staatliche Anerkennung als Bachelor of Arts (B.A.) erfolgt nach einer einjährigen Tatigkeit in einer sozialen Einrichtung und einem erfolgreichen Anschlusskolloquium im Anschluss an das sechssemestrige Studium. Dieser zweite Ausbildungsabschnitt dient dem Ziel, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis anzuwenden. Die gesetzliche Grundlage für die Durchführung des Berufspraktikums bildet die Verordnung über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern und von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Das Berufspraktikum wird anhand eines Ausbildungsplanes konzipiert, der zwischen Praktikantin oder Praktikant, dem Praktikantenamt des Fachbereiches und der Einrichtung vereinbart wird. Das Berufspraktikum wird nach Tarifvertrag vergütet. Es wird an einem Studientag in der Woche von Lehrenden des Fachbereiches begleitet.

Auf Antrag kann das Berufspraktikum teilweise unter bestimmten Voraussetzungen erlassen werden.

Formulare zur Anmeldung zum Anerkennungsjahr gibt es hier:
http://www.sozarb.h-da.de/studiengang/bachelor/berufspraktikum/index.htm

Wertvolle Infos zum Anerkennungsjahr zum runterladen findet ihr auf den Seiten der Hochschule Fulda unter folgendem Link:
http://www.fh-fulda.de/index.php?id=525

... link (0 Kommentare)   ... comment


Möglichkeiten im Ausland
Natürlich ist es auch möglich, sein Anerkennungsjahr im Ausland zu machen.
Allerdings muss der Verwaltungsteil muss aus Laufbahn- und besoldungstechnischen Gründen in Deutschland abgeleistet werde. Der fachpraktisch-sozialarbeiterische Teil kann auch im Ausland durchgeführt werden.
Auf der folgenden Seite gibt es ein Forum, in dem euch die Homepagebetreiber Antworten auf Fragen zu Auslandsaufenthalten, auch während des Anerkennungsjahres, weiterhelfen können.
http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp

Arbeiten in England/Irland: http://www.arbeiten-in-england.de/
http://www.careers-guide.com/social-care-jobs.htm
http://www.jobs.ac.uk/sector/social/

Weltweit:
http://www.jobsabroad.com/search.cfm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ab wann/wie/wo bewerben?
Ab wann man sich bewirbt ist immer auch davon abhängig, wo man sich bewerben will.
Solltet ihr Interesse an einem Anerkennungsjahr im Amt haben (bspw. Jugendamt), so sollte man möglichst früh die Bewerbungen abschicken. Je früher desto besser.
Ein guter Zeitpunkt ist hier schon September/Oktober ein Jahr vor Beginn des Anerkennungsjahres.
Am besten informiert man sich rechtzeitig beim jeweiligen Amt bis wann man sich bewerben kann.
Eine hilfreiche Seite für die Kontaktaufnahme ist folgende, da hier sämtliche Adressen und Telefonnummern der Jugendämter in Hessen und auch von anderen Bundesländern zu finden sind. Wo die Bewerbung dann genau hingeschickt werden muss, könnt ihr dann entweder auf der Seite des ausgewählten Jugendamtes finden (falls es eine gibt) oder ihr müsst nochmal beim jeweiligen Amt nachfragen.

http://www.infodienstnet.de/index.php?kategorie=jugendamt&show=he.htm


Gute Tipps wie eine Bewerbung aussehen sollte findet ihr hier:
http://www.bewerbung-tipps.com/

... link (3 Kommentare)   ... comment


Kunst erleben, Kunst begreifen
''Kunst erleben, Kunst begreifen'' von Eviline Hietkamp
---- Ein Arbeitsbuch der Kunsterziehung und Gestaltung für Sozialpädagogische Berufe.

Dieser primär für angehende Erzieher/innen gedachte Band eignet sich für alle Benutzergruppen, die einen breiten und handlungsorientiert aufbereiteten Fundus künstlerischer Techniken suchen. Er enthält Hintergrundinformationen, methodische Tipps, zahlreiche Aufgaben und illustrierte Beispiele zur Malerei (mit verschiedenen Farbmaterialien), Grafik (auch Drucken und Gestalten mit Papier) und Skulpturherstellung (Ton, Stein, Metall u. a.). Übergreifend wird Figurentheater (u. a. Schwarzlicht) behandelt. Eine projektorientierte Einführung in die Museumspädagogik sowie ein Überblick über Kinderzeichnungen ergänzen den Band.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue Medien in der Jugendarbeit - Fluch oder Segen?
Diskussionen erwünscht!

... link (42 Kommentare)   ... comment


Projekte-Kunst in der Sozialpädagogik
Steinbildhauerei,Maskenbau,Holzbasteln...Hier stellen wir Ihnen Projekte von PUK vor:

http://www.puk-kunsttherapie.de/index.html


Kunstprojekte---Schüler als Gestalter und Filmemacher

In den Osterferien 2006 wurde in der Albert-Einstein-Schule in Frechen bei Köln ein ungewöhnliches Kreativ-Projekt für die Schüler angeboten. Unter dem Projektnamen konnten sich Schüler im Alter von 12-15 Jahren für einen 3-tägigen Workshop anmelden. Während an anderen Schulen in den Osterferien höchstens Handwerker arbeiteten, wurden die Schüler der Albert Einstein-Schule für das Ferienprojekt kurzerhand selbst zu Handwerkern, Designern und Kameraleuten.
Ein Dutzend Schüler meldeten sich zur kreativen Projektarbeit und bildeten eine sich ergänzende Arbeitsgemeinschaft, um von Dienstag bis Donnerstag Betonmöbel in unterschiedlichen Farben und Formen zu produzieren um damit ihren Schulhof optisch und praktisch zu bereichern. Gleichzeitig wurde ein Videoclip und eine Diashow erstellt, die bereits am letzten Projekttag vorgeführt werden konnte.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Für wen ist Kunsttherapie geeignet..
Für wen eignet sich Kunsttherapie?
Die Möglichkeiten, Kunsttherapie sinnvoll nutzen zu können, sind sehr vielfältig. Oft wird sie angewandt, wenn die verbale Kommunikation eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Doch auch bei Einzelnen, die mit Worten sehr gut umgehen können, jedoch zu ihrer inneren Welt und den Gefühlen kaum oder gar keinen Bezug haben, kann sie hilfreich sein, indem sie eine andere Art des Ausdrucks ermöglicht.
Kunsttherapie wird bei einzelnen Menschen und Gruppen aller Altersstufen und Behinderungen angewandt: dies können z.B. sein

* Psychiatrische Abteilungen mit Kindern; mit Erwachsenen
* Forensische Abteilungen
* medizinische Abteilungen (z.B. Psychosomatik, Neurologie, Gynäkologie, Onkologie, Rheumatologie)
* Einrichtungen der Rehabilitation
* Schulen
* Schulen für Behinderte (blinde, entwicklungsverzögerte Kinder, u.a.)
* Heime für Kinder
* Einrichtungen für Senioren
* ambulante Praxen von Psychiatern
* Bereiche der Prävention

http://www.kunsttherapie-berlin.de/kolleg3.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Beratungsstellen für Jugendliche
Hier könnt ihr euch über Beratungsstellen infomieren und diskutieren!

Viel Spaß dabei!!!

... link (8 Kommentare)   ... comment


Kunsttherapie in der Schule,was wird benötigt?
Die Kunsttherapie ist meist ein ergänzendes Therapieverfahren, das versucht den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Seele und Geist wahrzunehmen und anzusprechen. Es wird ein Raum geschaffen und zur Verfügung gestellt, der es dem Menschen ermöglicht in Ruhe phantasievoll in ein künstlerisches Tun einzutauchen. (Malen, Plastizieren, Formenzeichnen etc.) Nicht neu erfinden, sondern neu entdecken.

Entscheidend ist das Vertrauen sich einlassen zu können auf den Prozess; nicht das Ergebnis, sondern der Weg ist das Ziel.
Kunsttherapie an Schulen bedeutet die Entwicklung des Kindes zu fördern (Entwicklungsförderungsbereich):

* Eine individuelle Einzelbetreuung des Schülers von Klasse 2 – 12. (einmal wöchentlich oder mehr)
* Die Therapie wird verstanden und angewandt als Begleitung und nicht als Heilung
* Die Förderung der Sinneswahrnehmungen
* Kunst als nonverbales Ausdrucksmittel und als Gegenpol unserer stark intellektuellen und materialistisch geprägten Gesellschaft.

http://www.werbe-spiegel.de/muenchen/ausweg-fuer-kinderseelen-3970.php

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stellenangebote Anerkennungsjahr
http://www.bewerbungspartner.de/jobs_stellenmarkt/stellenangebote_frei.php/jobsuche/jobs/suchworte/anerkennungsjahr%20sozialp%E4dagogik

Hier können Sie Stellenangebote für das Anerkennungsjahr kostenlos inserieren.

http://www.sos-kinderdorf.de/sos_jobs/aktuelle_jobs_bei_sos_kinderdorf_deutschland

hier gibt es aktuelle Jobangebote bei SOS-Kinderdörfern

http://www.sozialarbeit.de/stellenanzeigen/index.php?id=5

hier findet ihr ein interessantes Jobangebot bei praktika.de:

http://www.praktika.de/praktikum/praktikanten/stellen.8863.html

Auf der Seite des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit hat man sich auch schonmal die Mühe gemacht, sämtliche Stellenbörsen im Internet aufzulisten:
http://www.dbsh.de/html/stellenaa.html

... link (4 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Dezember 2007
Gestalterische Methoden
Einige gestalterische Methoden, die aus der Kunsttherapie kommen, aber auch in der Sozialpädagogik Anwendung finden können:

http://www.kunsttherapie.de/theorie&praxis-methoden-index.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Es gibt einige Arbeitsfelder in denen man mit Menschen mit Behinderung arbeiten kann.
Interessant sind...

-Sonderschulen / Schulen für Praktisch Bildbare
Dort arbeitet man mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Je nach Schwerpunkt der Schule, ist auch überwiegend eine bestimmte Art der Behinderung vertreten z.B. im Sehbereich.
Es ist möglich als Integrationshelfer mit einem bestimmten Kind oder Jugendlichen zu Arbeitne sowie in der Schulsozialarbeit tätig zu sein

- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
In diesen Einrichtungen werden Menschen mit Behinderung betreut und stellen ja nach eigenem vermögen bestimmte Sachen her, oder setzen Sachen zusammen. Die geistige Förderung bleibt dabei leider oft auf der Strecke.

- Betreutes Wohnen
Auch in diesem Bereich gibt es betreutes Wohnen. Sei es für Erwachsene oder Kinder und Jugendliche. Es kann eine 24-Stunden Betreuung sein oder bei selbstständigeren Menschen eine Teilbetreuung.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Arbeit in der Beratung

... link (5 Kommentare)   ... comment


Betriebliche Sozialarbeit
Was ist überhaupt betriebliche Sozialarbeit?
Diese Frage soll hier kurz beantwortet werden:
Betriebliche Sozialarbeiter beraten Mitarbeiter und Führungskräfte bei beruflichen, persönlichen und gesundheitlichen Anliegen. Sie unterstützen dabei, ihre individuellen Ressourcen und Potenziale zu aktivieren, immer unter Beachtung ihres Arbeits- und Unternehmenskontextes. Ziel ist es, dass das Unternehmen leistungs- und wettbewerbsfähig bleibt, v.a. durch Reduktion von:

* Fehlzeiten, Krankenstand
* Arbeitsunfällen
* Leistungsabfällen
* innerer Kündigung.

Präventive Arbeit steht dabei gleichrangig neben der akuten Hilfe.

Quelle: http://www.isar-muenchen.de/seiten/sozialarbeit.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeit im Amt
Beschäftigungsmöglichkeiten für Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen bestehen bei öffentlichen Trägern, z.B. den Gemeinden, Städten, Regierungsbezirken, Ländern und bei einer Vielzahl von freien Trägern wie Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Jugendverbänden, bei gemeinnützigen Vereinen und Stiftungen

... link (1 Kommentar)   ... comment


Arbeit mit Obdachlosen

... link (1 Kommentar)   ... comment


Arbeit mit Drogenabhängigen
In der Arbeit mit Drogenabhängigen gibt es verschiedene Kontexte in denen man mit Drogenabhängigen Menschen arbeiten kann.

Da wären:
- Streetwork
- Kontaktladen
- Gesundheitsmobil
- Beratungsstellen
- Therapieeinrichtung
- Nachsorgeeinrichtung
- Übergangseinrichtung
- Substitutionsbegleitung
- Betreutes Wohnen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeit mit Alten Menschen

... link (7 Kommentare)   ... comment


Kunsttherapie in der Schule
Kunst bzw. Kunsttherapie findet auch im schulischen Bereich statt!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Links und Beitrage zu dem Thema hier veröffentlichen würdet!!!!!!!!


http://www.emil-molt-schule.de/foerderbereich/kunsttherapie.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Arbeit mit Kindern

... link (0 Kommentare)   ... comment


Allgemeines zum Anerkennungsjahr

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ab wann/ wie / wo bewerben?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Warum ein Annerkennungsjahr?
Das Anerkennungsjahr kann die ohnehin schlechte Bezahlung der sozialen Arbeit verbessern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Verdienstmöglichkeiten
Die Bezahlung ist jeweils abhängig vom Arbeitsplatz. Im Öffentlichen Dienst gilt der TVÖD

Genauere Informationen und Tabellen zum Tarifvertrag der Öffentlichen Dienste findet ihr hier:
Gemeinden Westdeutschland
http://www.gew.de/Binaries/Binary12182/03_FB_Gemeinde_West_NEU.pdf

Gemeinden Ostdeutschland
http://www.gew.de/Binaries/Binary12181/TV%F6D_Gemeinde_Ost.pdf



Weitere Infos zum Anerkennungsjahr:
http://www.fh-fulda.de/index.php?id=525

... link (1 Kommentar)   ... comment


Psychomotorik mit Senioren
Gute Bücher, welche wir sehr empfehlen können:

"Zuerst muss die Seele bewegt werden." von Marianne Eisenburger.

Abgesehen von sehr vielen Rechtschreibfehlern gut lesbares Buch mit vielen schönen Praxisbeispielen.

http://www.amazon.de/werden-Psychomotorik-Pflegeheim-theoriegeleitetes-Praxisbuch/dp/customer-reviews/3808005718/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews

... link (0 Kommentare)   ... comment


Prüfungen
Hier an der Hochschule folgt nach dem Anerkennungsjahr nochmal eine mündliche Prüfung von 45 Minuten und ein schriftlicher Bericht von ca. 45 Seiten.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Psychomotorik mit Erwachsenen
Die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. hat ein informatives PDF zum Thema ins Netz gestellt:

behinderte Erwachsene
http://www.difgb.de/Forschungsdokumentation12.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Psychomotorik mit Kindern
Kindergartenpädagogik - Online-Handbuch -

Eine Verbindung mit Psychomotorik und Montessori-Pädagogik

http://www.kindergartenpaedagogik.de/942.html



Nette Seite einer Psychomotorikpraxis mit vielen Praxisideen und ein wenig Theoriehintergrund:
http://www.psychomotorikundspiele.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ab wann/ wie / wo bewerben?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Allgemeines zur Psychomotorik
Hier erst einmal ein Link um sich einen allgemeinen Überblick über die PM zu verschaffen.

http://nibis.ni.schule.de/~as-lg2/sp1/psychomo.htm#Gliederung

Hier der Link, welcher euch zu Wikipedia führt, und wie dort Psychomotorik verstanden wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychomotorik


Dieser Link führt zum Aktionskreis Psychomotorik.

Der Aktionskreis Psychomotorik e.V. ak'P ist Initiator und Träger der psychomotorischen Idee in Deutschland. Er wurde 1976 als gemeinnütziger Verein in Hamm/Westfalen gegründet. Aus der anfänglich kleinen Interessengemeinschaft ist heute ein bundesweit agierender Verein mit ca. 2500 aktiven Mitgliedern geworden. Als Gründungsmitglied des Europäischen Forum für Psychomotorik beteiligt sich der ak'P maßgeblich auch an politischen und gesellschaftlichen Aufgaben der Psychomotorik im europäischen Ausland.

Um eine deutliche Präsenz des ak'P in Deutschland zu demonstrieren, organisieren sich die Mitglieder auf Landes- und regionaler Ebene. Diese Zusammenschlüsse werden von Landes- und Regionalvertretungen organisiert. Neben regelmäßigen Treffen werden hier auch Fortbildungen initiiert.

http://www.psychomotorik.com/



Stellenangebote im Bereich Psychomotorik:
dem Link folgen und dann links unter Stellenangebote nachsehen:
http://www.psychomotorik.com/



Hier ein weiterer Link zu dem großen PM-Forum. Es dient als Plattform für Diskussionen und Meinungsaustausch.

http://39862.rapidforum.com/



Möglichkeiten zum Masterstudiengang im Bereich Psychomotorik:

Uni Marburg:
http://www.uni-marburg.de/fb21/motologie/

Uni Braunschweig/Wolfenbüttel
dieser wird allerdings nur berufsbegleitend angeboten:
http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/fbs/Studiengaenge/weiterbildungsstudiengang_psychomotorik/index.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Möglichkeiten im Ausland

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ziele und Selbstverständnis von bildnerischer Gestaltung in der Sozialpädagogik
Kapitel aus einer Diplomarbeit von Thomas Langens, in der verschiedene gestalterische Mittel und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, sowie das Selbstverständnis und Ziele der bildnerischen Gestaltung in der Sozialpädagogik erläutert werden:

http://thomas-langens.de/diplom/2kap.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ansätze der Kunsttherapie
* eine präventiv orientierte Kunsttherapie
* eine heilpädagogisch-neurologische Kunsttherapie
* ein psychiatrische orientierte Kunsttherapie
* eine psychotherapeutisch orientierte Kunsttherapie

Im kunsttherapeutischen Kontext werden Bilder ebenso als diagnostisches Mittel eingesetzt, um persönliche Probleme zu erkennen, als auch, um positive Entwicklungspotentiale zu bestimmen. Somit kann an die durch ein Bild ersichtlich gewordenen Ressourcen des Menschen angeknüpft werden, um ihn in seiner weiteren Entwicklung zu stabilisieren und zu fördern. Kunsttherapie bietet eine ganzheitliche Möglichkeit, den Menschen zu behandeln, sowohl durch sinnliche als auch geistige Erfassung und Verarbeitung von individuellen Themen. In der Begegnung mit dem eigenen Bild, das Ausdruck von bewussten oder unbewussten Gefühlen und Bedürfnissen der PatientInnen ist, bietet die kunsttherapeutische Intervention eine Basis zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit (siehe Gisela Schmeer, Gertraud Schottenloher, Elisabeth Tomalin). Sie trägt des Weiteren zur Entwicklung von Identität und Autonomie bei (Edith Kramer). Der Mensch erlernt kreative Einstellungen und erfährt schließlich durch die künstlerische Betätigung eine Stabilisierung des Selbstvertrauens (Helen Landgarten).

Als nonverbale Therapieform bietet sich die Kunsttherapie insbesondere in Bereichen an, in denen der Mensch einen Sprachausdruck ‚verweigert’ (sei es aus emotionalen oder anderen Gründen) oder diesem nicht mehr, bzw. noch nicht zugänglich ist (Barbara Wichelhaus, Karl-Heinz Menzen). Im Bild können notwendige Voraussetzungen geschaffen werden, sprachliche Seiten des Menschen zu aktivieren. Kunsttherapie dient somit der Förderung der Kommunikations- und Interaktionspotentials.

http://www.therapie.de/psyche/info/impressum/

... link (1 Kommentar)   ... comment


Was ist Kunsttherapie???
Kunsttherapie ist ein Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Sie gründet auf unterschiedlichen Ansätzen und langjährigen Erfahrungen in klinischen, psychotherapeutischen, sonder- und heilpädagogischen sowie in anderen soziokulturellen Bereichen: z.B. in der stationären und ambulanten medizinischen Versorgung, in der Psychosomatik, in der Rehabilitation, in der Drogentherapie, in Schulen, in der Altenpflege, im Strafvollzug.
http://www.kunsttherapieforschung.de/index.html

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ausbildung zum Kunsttherapeut
Hier eine Adresse zur Kunsttherapeutenausbildung

http://www.ibkk-kunstzentrum.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ideenpool für die Praxis
Hier wollen wir eine Art Ideenkatalog erstellen, mit erfolgreichen oder interessanten Projekten, Praxisbeispielen, Spielen und Erfahrungen in der Jugendarbeit.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Kunst mit älteren Menschen
Kunst in der sozialen Arbeit, bzw. Kunst als therapeutisches Mittel in der Arbeit mit älteren Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil des sozialpädagogischen Alltags.
Mehr dazu unter dem folgenden Link:

http://www.mannfrau.ch/Galerie/Daten/Downloads/kreat_alter.pdf

... link (1 Kommentar)   ... comment


Jugendhäuser Darmstadt
Hier habt ihr die Möglichkeit euch über Jugendhäuser in Darmstadt auszutauschen. Neue Einrichtungen kennenzulernen und über eure Erfahrungen berichten.

... link (21 Kommentare)   ... comment


Psychomotorik im Fachbereich der H_DA
Hier könnt ihr in Zukunft alles Wissenswerte zur PM an unserem Fachbereich nachlesen und besprechen.



Hier erst einmal die wichtigsten Kontaktdaten für eure Ansprechpartner an unserem Fachbereich:

Amara:
http://www.sozarb.h-da.de/kontakt/lehrende/amara-renate-eckert/index.htm
Frank Nickel:
http://www.sozarb.h-da.de/kontakt/lehrende/frank-ulrich-nickel/index.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kunst in der Sozialpaedagogik

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Dezember 2007
Sozialpaedagogik
Dieser Weblog dient dazu, dass zu verschiedenen Themen Anstösse für Kommunikation gegeben werden. Alle Interessierten sind eingeladen sich zu beteiligen oder neue Themen zur Diskussion zu stellen.

... link (0 Kommentare)   ... comment